AFR bei Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen
Am 7. Februar 2024 fuhren 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 10 der Anne-Frank-Realschule zur 4. Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen…
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Am 7. Februar 2024 fuhren 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 10 der Anne-Frank-Realschule zur 4. Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen…
Am Samstag (10.02.24) stellte sich die Robotik-AG der AFR erneut der Herausforderung der „First LEGO League“, einem internationalen Roboterwettbewerb für Schulen.Im Innovation Center der…
Im November haben sich Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht kreativ mit dem Ablauf der Zellvermehrung (Mitose) auseinandergesetzt. Zuerst mussten sie sich das Wissen zur…
Am 21.11.2023 besuchten die Sowikurse 9 und 10 den Bioenergiepark in Saerbeck. In den letzten Wochen hatten sie sich im Unterricht mit dem Thema…
Mit dem Bergmannsgruß „Glück auf“ begann die spannende Führung durch die Zeche Zollverein in Essen. Die 17 Schülerinnen und Schüler der Erasmus-AG nehmen aktuell am
Das Ökosystem Wald erlebten die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches Biologie heute, durch den Besuch der rollenden Waldschule, hautnah. Die Siebtklässler, die dieses Thema bisher eher theoretisch
Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember 2021 fand die sexualpädagogische Projektwoche zur Gesundheitsförderung statt. Eine Woche lang konnten Schüler*innen ab der 8. Klasse daran teilnehmen.
Lernvideos – schon längst ein Teil der Lernkultur und eine große Hilfe im Lockdown. Aber wie sieht die Organisation hinter einem Lernvideo aus? Worauf muss
Die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Informatik der Klasse 10 haben an dem Workshop „Klima trifft Stadt“ am Institut für Geoinformatik der Uni Münster teilgenommen. Dank der
Je ein Team von 4 Schülern aus dem Jahrgang 8 und 9 der Anne-Frank-Realschule nahm am 29.11.2021 am Wettbewerb im Papier-Brückenbau an der Hermann-Leeser-Schule in
Das ZdI ist in der Entwicklung eines Handwerkermobiles in eine erste Erprobungsphase eingestiegen. Die Anne-Frank-Realschule unterstützt die Entwicklung, neben dem Austausch in der Theorieplanung, auch
Am 07. Oktober 2021 trafen sich nach über einem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Erasmus-AG „Water is Life“ nun endlich zum Abschlusstreffen wieder. 24
Live miterleben konnten die Klasse 10e und Chemielehrerin Susanne Zukunft das bisher nur theoretisch erlernte Trennverfahren der Destillation. Neu für alle Zehntklässler war der Einblick
Die jetzige Klasse 6A der Anne-Frank-Realschule nahm mit großem Interesse und Engagement am Wettbewerb #Klimaschutzzuhause des NaturGuts Ophoven teil. In den eingereichten Videos sollte dargestellt
In diesem Jahr fand zum 13. Mal der Papierbrücken-Wettbewerb statt, wobei er für die SchülerInnen der Anne-Frank-Realschule zum ersten Mal stattfand. Natürlich fand auch dieser
eine deutliche Ausrichtung des Schulprogramms am Europaprofil:
Bilingualer Unterricht bedeutet, dass ein oder zwei Sachfächer wie Erdkunde, Geschichte, Politik, Sport, Kunst o. ä. in einer Fremdsprache unterrichtet werden. Im Unterricht der bilingualen Klasse ist Englisch damit nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern Arbeitssprache, d.h. sie dient dem Erwerb von Sachkenntnissen.
In der Jahrgangstufe 10 bietet die AFR neben Geschichte auch Business Englisch als freiwillige Arbeitsgemeinschaft an. Darauf aufbauend wird die Möglichkeit geboten, ein telc-Business-Englisch-Zertifikat in enger Zusammenarbeit mit der VHS in Ahaus zu erwerben.
Erasmus+, Schüleraustausch in Kooperation im europäischen Raum Ziel dieser Projekte ist das länderübergreifende Zusammenarbeiten zwischen europäischen Ländern zu selbst gewählten Themen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede im kulturellen Leben des jeweils anderen kennen und verstehen zu lernen. Dabei helfen auch die gegenseitigen Besuche der Partnerschulen in den jeweiligen Ländern. Während der etwa zweimal jährlich stattfindenden Projekttreffen haben die Schüler die Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen und mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenzuarbeiten. Die unter einem Leitthema zuvor im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse werden vorgestellt und gemeinsam ausgewertet.
Eine Schlüsselrolle kommt dabei der englischen Sprache zu, die von den Schülern hier in „echten“ Kommunikationssituationen benutzt werden muss. Die thematische Gestaltung der Projekte ist so gehalten, dass neben dem Fremdsprachenunterricht auch Fächer aus dem mathematisch – naturwissenschaftlichen, dem gesellschaftlichen und dem künstlerischen Bereich teilweise fächerverbindend zum Tragen kommen.
Die Partnerschulen in den Jahren 2020-2022 kommen aus Portugal (Lissabon und Madeira), Kroatien und Spanien.
Am 18.08.2023 findet der Spendenlauf in der Ahauser Innenstadt statt. Alle Schülerinnen und Schüler suchen sich aktuell Sponsoren dafür. Gerne werden noch Sachspenden und Werbeartikel für die Tombola entgegengenommen. Mehr Informationen gibt es in der geschenkten Minute von Radio WMW!