Der folgende Brief der Schulministerin Dorothee Feller enthält alle Informationen zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen am 31.01.2023.
Unter dem folgenden Link gibt es alle Informationen zum Umgang mit Corona in der Schule.
Ab nächster Woche sind die Masken im Unterricht nur noch dann zu tragen, wenn der Sitzplatz verlassen wird und ein Abstand von 1,5 Metern nicht gewährleistet ist, oder wenn kooperative Lernformen die festgelegte Sitzordnung aufheben. Tritt bei einem Schüler bzw. einer Schülerin eine COVID 19-Infektion auf, gehen die Sitznachbarn in Quarantäne, die nicht geimpft sind. Sollten Sitznachbarn aber durchgehend im Unterricht eine Maske getragen haben, werden sie von der Quarantänepflicht befreit.
Sehr geehrte Eltern,
wir alle freuen uns auf den Start ins neue Schuljahr. Damit dieser reibungslos ablaufen kann, bitten wir Sie, einige wichtige Punkte zu beachten.
Die Schülerinnen und Schüler und Eltern der Klassen 5A, 5B, 5C treffen sich am Donnerstag um 9.00 Uhr, die Klassen 5D und 5E um 10.15 Uhr direkt in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt (Stadtmitte). Bitte kommen Sie getestet und mit Maske in die Kirche, um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten. Die Kinder werden nach dem Wortgottesdienst von den Klassenpatinnen und Klassenpaten und Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zur Schule begleitet. Der Unterricht endet um 12.55 Uhr. Auch dann begleiten wir Ihren Sohn / Ihre Tochter zum Busbahnhof.
Die Corona-Regelungen, die vor den Sommerferien vom Schulministerium festgelegt wurden, gelten weiterhin. Sollte Ihr Kind genesen bzw. bereits geimpft worden sein, wird es durch Vorlage eines entsprechenden Nachweises von der Testpflicht entbunden.
In den ersten Wochen des Schuljahres finden die Elternpflegschaftssitzungen statt. Auch hier gelten die „3G-Regelungen“ getestet, genesen oder geimpft.
Bitte kontrollieren Sie, ob alle Schulbücher Ihres Kindes zum Ende des letzten Schuljahres zurückgegeben wurden. In IServ wird dieses links unter „alle Module“ – „Schulbücher“ angezeigt. Damit die fehlenden Bücher nicht in Rechnung gestellt werden müssen, sollten diese unmittelbar in der ersten Schulwoche zurückgegeben werden.
Bitte denken Sie für den ersten Schultag an die Unterschriften zum Zeugnis und der Erlaubnis des Hybridunterrichts (hier) sowie Geld für angeschafftes Schulmaterial und Kopierbeitrag (Klasse 5: 20 €, Klasse 6: 13 €, Klasse 7: 8 €, Klassen 8 bis 10: 5 €).
Wir alle hoffen, dass dieses Schuljahr einen weitestgehend „normalen“ Schulalltag bieten wird.
Herzliche Grüße
Die Schulleitung