Maßnahmen in Deutsch, Mathematik, Englisch...

Förderunterricht erhalten alle Schülerinnen und Schüler auf der Basis der Erhöhung der Stundenzahl in Deutsch, Mathematik und Englisch in allen Jahrgangsstufen (3 statt 2,5 [67,5-Minuten-] Wochenstunden – über den vorgesehenen Unterricht nach Stundentafel hinaus) durch den jeweiligen Fachlehrer.

Förderung der Schwächeren und der Starken in Jahrgangstufe 9 und/oder 10 in Deutsch, Mathematik und Englisch wird optional für die Schülerinnen und Schüler angeboten,

Maßnahmen der inneren Differenzierung und Individualisierung erfolgen auch während der Freiarbeitsphasen und in Projekten.

Unter der Voraussetzung, dass Lehrkräfte zur Verfügung stehen, werden Schüler mit Nacharbeitsbedarf, die aus anderen Schulen an unsere Schulen wechseln, und Schüler ohne D-Sprachkenntnisse im Rahmen der Möglichkeiten der AFR in Mini-Gruppen oder einzeln gefördert.

 

Mit Hilfe verschiedener Diagnose-Instrumente ist es uns möglich, sowohl die Kompetenzen als auch die Lerndefizite unserer neuen Schülerinnen und Schüler (Klasse 5) präzise und schnell zu erkennen. Frühzeitig können in Anlehnung an die Testergebnisse Maßnahmen zur Förderung von Stärken sowie zur Beseitigung von Schwächen eingeleitet werden.

 

Je nach Diagnose-Ergebnis erhalten Schüler auf ihren Lernstand bezogenes Fördermaterial. Dieses Verfahren eröffnet auf solider Basis die Chance, individuell auf heterogene Lernstände der Schülerinnen und Schüler einzugehen, sie gezielt durch abwechslungsreiche Übungsformen (individuelles Fördermaterial, interaktive Übungen, Hörtexte…) zu fordern und zu fördern.