Soziales Lernen - Lernen lernen

„Nur, wenn wir uns in unserer Klasse sicher und wohl fühlen, können wir gut arbeiten und erfolgreich sein. (…) Damit alle sich gut und sicher fühlen können, müssen wir aufeinander achten, uns respektieren und akzeptieren.“

Ausspruch einer Schülerin der Klasse 7

Soziales Lernen

Lernen Lernen

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.”

Alle an unserem Schulleben Beteiligten: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Gäste sind auf diesen Grundsatz verpflichtet.

Im Einsatz für Metarica in Mosambik / AFRika  sowie in kleineren Hilfsaktionen versuchen wir, soziale Verantwortung  zu fördern und zu erhalten.

Klassen-, Kurs- und Jahrgangsstufenfahrten erweitern den Bildungshorizont, fördern den Europa-Gedanken, stärken soziales Verhalten und regen dazu an, Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten.

 

Instrumentale Ensembles und die Schulband fördern die Freude am gemeinsamen Musizieren und das soziale Miteinander, fordern das Aufeinander-Hören, tragen zum Gelingen von Schulveranstaltungen und Gottesdiensten bei und stärken das Selbstbewusstsein.