MINT-Tag 2024
Der MINT-Tag 2024 fand in Duisburg statt und die AFR beteiligte sich an der Durchführung und Gestaltung des Events mit einem „Marktstand“. Der Marktstand zeigte die Ergebnisse und Einsatzmöglichkeiten des
Die Abkürzung MINT steht für
In den MINT-Fächern geht es um die Vermittlung einer technisch-wissenschaftlichen Sicht auf die Umwelt und die Arbeitswelt, aber auch die generelle Bedeutung der Naturwissenschaften für die Gesellschaft.
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen lebensnahen und wissenschaftlichen Umgang mit Themenbereichen von „A“ wie Atomenergie, über die Gentechnologie bis zu „Z“ wie Zukunftsmodelle kennenlernen und sich mit diesen zielgerichtet auseinandersetzen.
Die Stundentafel umfasst den naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich und spezialisiert diesen in den Wahlpflicht-Fächern Informatik-Technik-Biologie, was die folgende Tabelle verdeutlicht. Die Stunden umfassen dabei 67,5 Minuten.
Die Stundentafel umfasst den naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich und spezialisiert diesen in den Wahlpflicht-Fächern Informatik-Technik-Biologie, was die folgende Tabelle verdeutlicht. Die Stunden umfassen dabei 67,5 Minuten.
Die AFR verfügt im Bereich der Naturwissenschaften über gut eingerichtete Übungsräume, in denen von den Lernenden Experimente durchgeführt werden können. Sie sind mit Smart-Boards ausgestattet, so dass zeitgemäßer Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien möglich ist. Über unser schulinternes Netzwerk ist jederzeit eine Zugriffsmöglichkeit auf unsere Lernplattform IServ für alle Beteiligten gewährleistet.
Für größere Projekte stehen darüber hinaus portable Notebook- und IPad-Wagen zur Verfügung, die im Unterricht flexibel eingesetzt werden können.
In diesen Fächern werden das Betrachten, Beobachten, Untersuchen und Experimentieren in den Vordergrund gestellt und es werden die Grundlagen für naturwissenschaftliches Arbeiten gelegt.
Für den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik stehen alte, aber gut ausgestattete, Unterrichts- und Sammlungsräume zur Verfügung. Auf dieser Basis wird ein zeitgemäßer Unterricht gewährleistet.
Für den Biologieunterricht verfügt die Schule über drei Biologieräume (2 Räume als Biologieräume, 1 Raum als Naturwissenschaftsraum) mit jeweils 32 Schülerarbeitsplätzen pro Raum.
Für den Informatikunterricht verfügt die Schule über drei gut ausgestattete Informatikräume (3 Räume mit Windows-Systemen, 1 Mac-Raum für Kleingruppen/Projekte) mit insgesamt über 60 Computerarbeitsplätzen.
Der Technikbereich besteht derzeit aus einem großen Unterrichtsraum und einem Material-/Maschinenraum. Da dieser aber nicht mehr den heutigen Standards als auch der Nachfrage auf Seiten der Schülerschaft entspricht, finden im neuen Schuljahr 2021/22 umfangreiche zukunftsweisende Umbau- und Ausbaumaßnahmen statt.
Aktuell gibt es an der Anne-Frank-Realschule zahlreiche Initiativen, um MINT zu stärken, die MINT-Fächer besonders in den Blick zu nehmen und ihr MINT-Profil auszubauen. Dazu werden schon langjährig vorhandene Unterrichtsbausteine, Projekte und Arbeitsgemeinschaften im Hinblick auf ein Gesamtkonzept zusammengeführt, ausgebaut und weiterentwickelt.
Unterrichtsbegleitend werden Exkursionen aus dem Bereich MINT zu Firmen in der Region oder zu außerschulischen Lernorten durchgeführt,
Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen können:
In jedem Schuljahr finden fest eingeplante Exkursionen zu lokalen Betrieben, wie zum Beispiel der Augenklinik in Ahaus, dem Klärwerk oder der Firma Terhalle statt, welche im Rahmen der Berufswahlvorbereitung und in den einzelnen Fächern nach Bedarf und Möglichkeit ergänzt werden.
Eine weitere Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler wird über die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben angeboten sowie über allgemeine verpflichtende Einheiten im Klassenverband.
Seit September 2022 sind wir MINT SCHULE NRW und wollen weiter die MINT-Fächer stärken und diesen Schwerpunkt weiter konsequent ausbauen. Im Schulprogramm ist der Bereich MINT ebenfalls fest verankert.
Der MINT-Tag 2024 fand in Duisburg statt und die AFR beteiligte sich an der Durchführung und Gestaltung des Events mit einem „Marktstand“. Der Marktstand zeigte die Ergebnisse und Einsatzmöglichkeiten des
Unsere neuen Technikräume sind nun schon ein Jahr stetig genutzt worden und parallel dazu wurde mit viel Fleiß und Liebe zum Detail die Ausstattung weiter verbessert. Dies zeigt sich sowohl
Am 18.04.2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, soll vor
Wie muss ein Fütterungs-Roboter programmiert werden, damit eine Kuh genau so viel Futter bekommt, wie der Landwirt für sie vorher festgelegt? Welche Möglichkeiten gibt es, die Kuh zu erkennen und