Papierbrücken-Wettbewerb

In diesem Jahr fand zum 13. Mal der Papierbrücken-Wettbewerb statt, wobei er für die SchülerInnen der Anne-Frank-Realschule zum ersten Mal stattfand. Natürlich fand auch dieser Wettbewerb unter erschwerten Corona-Bedingungen statt (aber immerhin hat er durchgeführt werden können), da die gesamte Durchführung als Online-Videokonferenz durchgeführt werden musste. Glücklicherweise war auch von dieser Seite der Wettbewerb sehr gut vorbereitet und mit etwas Geschick waren die technischen Probleme lösbar und die Anne-Frank Realschule konnte ordentlich am Wettbewerb teilnehmen.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen, da die SchülerInnen, nach einer kurzen Begrüßung , sich im ersten Abschnitt mit einigen theoretischen Fragen zum Themengebiet beschäftigt werden musste und diese mit der App BIPARCOURS zu lösen waren. Hierdurch konnte relativ problemlos zeitnah eine Auswertung stattfinden, die später mit dem „Bauergebnis“ verrechnet wurde.
Ziel des Wettbewerbes war die Konstruktion einer leichten und doch stabilen Brücke. Die Konstruktion war aber an Vorgaben geknüpft, da nur mit Zeitungspapier, einem Klebestift und Bindfaden gearbeitet werden durfte.
Die SchülerInnen hatten zudem einen festen Zeitrahmen und mit dem Ablauf der Zeit wurden die Brücken gewogen und dann per Belastungstest „zerstört“ um die Stabilität der Konstruktion zu testen. Dies wurde natürlich mit Spannung bei der eigenen Brücke , aber ebenso bei den Brücken der anderen Teams, mitverfolgt.

Lohn der Anstrengung war dann ein fünfter und ein neunter Platz im Wettbewerb und eine Urkunde nebst ein paar Präsenten, sowie eine tolle Erfahrung an einem arbeitsreichen Vormittag gemacht zu haben. Selbst das Urkunden-Gruppenfoto machte Corona anschließend nur teilweise möglich (es fehlen Marie Skaloud, Waddah Al Hazaa).