Ein besonderer Lernort – der Bioenergiepark in Saerbeck

Am 21.11.2023 besuchten die Sowikurse 9 und 10 den Bioenergiepark in Saerbeck.

In den letzten Wochen hatten sie sich im Unterricht mit dem Thema „Wirtschaft und Umwelt“ beschäftigt. Dabei stand im Mittelpunkt, wie sich Ökonomie und Ökologie vereinbaren lassen und was die Politik, die Wirtschaft und jeder Einzelne für den Umweltschutz tun kann.

In den Energiewelten stand eine Führung durch den Bioenergiepark auf dem Programm. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ein Windrad, eine Biogasanlage und eine Photovoltaikanlage besichtigen und bekamen spannende Infos über die Energie der Zukunft. Im zweiten Teil konnten die Arten der Energieerzeugung in Experimenten praktisch nachvollzogen und Tipps zum Energiesparen gesammelt werden. Anschließend fand eine Diskussion zum Thema Energie der Zukunft statt.

Insgesamt war es ein spannender Tag an diesem besonderen Lernort.