Der Chemie auf der Spur – Exkursion zur Brennerei Sasse

Live miterleben konnten die Klasse 10e und Chemielehrerin Susanne Zukunft das bisher nur theoretisch erlernte Trennverfahren der Destillation. Neu für alle Zehntklässler war der Einblick in die praktische Gewinnung von Alkohol durch die alkoholische Gärung verschiedener Getreide und Früchte. Beide Verfahren machten den Schülerinnen und Schülern schnell klar, wie eng Chemie in Theorie und Praxis miteinander verzahnt sind.

Mitarbeiter Luis Overkamp, der seine Ausbildung als Destillateur erst kürzlich abgeschlossen hat, konnte allen Anwesenden hier zeigen, wie Chemie real Anwendung findet. Eindrucksvoll erklärte er die Funktionsweise der mehr als 100 Jahre alten Destillationsapparatur, dem Herzstück der Sasse Brennerei. Die Tour führte über das beeindruckende Betriebsgelände in die Lagerhalle, die Schöppinger Brautpaare auch gerne für Hochzeitsfotos buchen, weil dort über 1000 Holzfässer lagern. Ein Blick in die riesigen Gärbottiche gehörte ebenso zur Exkursion wie eine Produktverkostung. Hier durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst ein Erfrischungsgetränk aus Holunderblütensirup und Quellwasser, natürlich alkoholfrei und aus eigener Herstellung, mischen. Einfach lecker!

Wir danken der Firma Sasse, vor allem Herrn Luis Overkamp, für die kurzweilige sehr informative Veranstaltung, die unsere Schule sicher wiederholen wird.