AFR beim Papier-Brücken-Wettbewerb 2021

Je ein Team von 4 Schülern aus dem Jahrgang 8 und 9 der Anne-Frank-Realschule nahm am 29.11.2021 am Wettbewerb im Papier-Brückenbau an der Hermann-Leeser-Schule in Dülmen teil.

Die Materialien für den Wettbewerb mussten im Vorfeld von den Teilnehmern zusammengestellt werden, um dann mitgebracht zu werden. Als Materialien durften nur Zeitungspapier, welches freundlicherweise vom Verlagshaus Lensing gesponsert wurde, ein dünner Bindfaden und ein Klebstoff-Stick verwendet werden.

Vorgaben zum Bau gab es keine, aber ein paar Anforderungen an die Brücken sollten nach Bauabschluss erfüllt werden. Hauptziele der Bauphase waren eine möglichst leichte und gleichzeitig möglichst tragfähige Brücke zu bauen.

Den Abschluss des Wettbewerbs bildete die Bewertung der Brücken in Form eines Wiegens und eines Belastungstestes. Bei diesem Belastungstest wurden Bücher auf die Brücke gelegt, welche einen Abstand von 83 cm zwischen zwei Tischen überspannen musste, bis die Brücke zum Einsturz kam. Es wurden von unseren beiden Teams zwar keine Spitzenplatzierungen erreicht, aber es war für alle Teilnehmer eine eindrucksvolle, lehrreiche und interessante Erfahrung. Eine Teilnahme am nächsten Wettbewerb ist sehr wahrscheinlich.