Am Samstag (10.02.24) stellte sich die Robotik-AG der AFR erneut der Herausforderung der „First LEGO League“, einem internationalen Roboterwettbewerb für Schulen.
Im Innovation Center der Firma Rosen GmbH in Lingen durften unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie in wochenlanger Arbeit vorbereitet hatten. In diesem Jahr gingen 13 Teams von unterschiedlichen Schulen aus NRW und Niedersachsen an den Start. Die Schülerinnen und Schüler der AFR mussten in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Aufgaben auf einem Spieltisch mithilfe eines von ihnen programmierten EV3-Roboters bewältigen. Mit dem Baukasten Lego Mindsstorm EV3 kann man gehende, sprechende und denkende Roboter konstruieren und programmieren. Zusätzlich stellte das Team in der Kategorie Forschung ihr Forschungsprojekt und ihr Roboterdesign den Juroren vor.
In drei Bewertungsrunden konnten die Schülerinnen und Schüler der AFR, die als einzige Realschule am Wettbewerb vertreten war, den 2. Platz in der Gesamtwertung erlangen. Stolz und zufrieden ging es nach der Siegerehrung am späten Abend wieder zurück nach Ahaus.