Bericht von den Kreismeisterschaften der Schulen im Schach am 13.11.2023

Am Montag war es wieder so weit. Die Kreismeisterschaften im Schach wurden in Heiden ausgetragen. Von der AFR machten sich zwei Mannschaften auf den Weg. Die neuen und jüngeren Spieler waren als AFR 2 für die Wertungsklasse IV gemeldet. Hierfür gingen Ferdinand Uhling, Noah Schwiep, Bennet Deckering, Lukas Böwing und Ida Niehues an den Start, alle zum ersten Mal dabei und noch ziemlich neu in der Schach AG. Sehr ungewohnt für alle Fünf war das Spielen mit der Schachuhr.

In der ersten Runde war die 5. Mannschaft des Gymnasiums Remigianum aus Borken der Gegner. Nur Lukas konnte sein Spiel gewinnen, und so stand es schließlich 1 : 3. Mit dem gleichen Ergebnis verlor die Mannschaft gegen die 3. Mannschaft des Euregio-Gymnasiums aus Bocholt. Lukas und Ida hatten remis gespielt. In der 3. Runde hatte AFR 2 ein Freilos, was kampflos zwei Punkte bedeutete. In der 4. Runde war wieder eine Mannschaft aus Bocholt der Gegner. Beim Spiel gegen Euregio 4 konnte Ferdinand sein Spiel gewinnen, doch auch hier war das Ergebnis nur 1 : 3. Gegen die 5. Mannschaft des Euregio-Gymnasiums Bocholt gelang in Runde 6 ein 2 : 2. Ferdinand und Ida konnten in dieser Runde ihre Spiele gewinnen. Die vorletzte Runde bescherte die Jodocus Nünning Gesamtschule als Gegner. Ergebis: 0 : 4. Im letzten Spiel ging es zum vierten Mal gegen eine Mannschaft des Euregio-Gymaniums. Dessen 2. Mannschaft war haushoher Favorit und gewann auch 4 : 0. So landete AFR 2 schließlich mit 3 Punkten auf dem neunten und damit letzten Platz. Trotzdem hatte es allen viel Spaß gemacht.

AFR 1 ging in der Wertungsklasse II an den Start. Daniel Satschkow, Lias Schmidt, Anna-Maria Ellerkamp, Marie Skaloud, Joudi Khalil, Simon Krösmann und Noah Lanatowitz hatten als ersten Gegner auch eine Mannschaft aus Bocholt, das Mariengymnasium. Diese Spieler erwiesen sich als zu stark, und so begann das Turnier mit einem 0 : 6, da in der WK II mit Sechsermannschaften gespielt wurde.

Doch unsere Spieler erholten sich schnell von dem Schreck. In der zweiten Runde gelang ein 4,5 : 1,5 Sieg gegen die zweite Mannschaft der Arnold-Janssen Schule Bocholt. Die Punkte holten Daniel, Lias, Anna-Maria und Simon mit einem Sieg, und Marie steuerte mit einem Remis noch einen halben Punkt bei.

Im 3. Spiel gegen die Gesamtschule Bocholt siegte Noah. Simon und Marie trennten sich remis von ihren Gegnern. Das bedeutete, dass das Spiel: 2 : 4 verloren war.

Einen knappen 3,5 : 2,5-Sieg gab es dann gegen die Julia-Koppers-Gesamtschule Borken/Raesfeld. Noah, Joudi und Anna-Maria gewannen, Simon spielte remis.

Runde fünf bescherte unseren Spielern die erste Mannschaft der Arnold-Janssen Schule als Gegner. Da Daniel, Joudi und Simon ihre Spiele gewannen, stand es am Ende 3 : 3.

Nun ging es in der sechsten Runde gegen die Jodocus Nünning Gesamtschule Borken. Knapp mit 3,5 : 2,5 konnte das Spiel gewonnen werden. Daniel, Anna-Maria und Simon gewannen ihre Spiele, Joudi verschenkte durch ein recht „dummes“ Patt einen halben Punkt.

Vor der letzten Runde winkte noch der 4. Platz. Doch dann gab es mit der 1. Mannschaft des Remigianum Borken den stärksten Gegner. Der hatte alle Spiele mit 6 : 0 gewonnen! Mehr als die Gegner ärgern war auch nicht drin. Auch AFR 1 musste sich 0 : 6 geschlagen geben.

So fehlte uns am Ende ein halber Punkt zu Platz 6 und ein Punkt zu Platz 5. Doch mit dem 7. Platz von zwölf starken Mannschaften konnten alle zufrieden sein.