Stine Lünterbusch (6c) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb der AFR

Die besten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Anne-Frank-Realschule traten am 30. November 2023 beim Vorentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gegeneinander an und stellten ihr Können unter Beweis.

Fünf Sechstklässlerinnen hatten sich in den vergangenen Wochen beim Vorlesewettbewerb auf Klassenebene durchgesetzt und sich für das Schulfinale qualifiziert. Die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen hatten die Klassenwettbewerbe durchgeführt und die Finalistinnen auf den Wettbewerb vorbereitet.

Am Tag des Finales stellten sich Vroni Hölker (6a), Thea Schwietering (6b), Stine Lünterbusch (6c), Lina Iking (6d) und Thea Büscher (6e) der Herausforderung und lasen zunächst aus eigenen Texten vor. Mit einer spannenden Auswahl an Jugendbüchern konnten die Schülerinnen im Bereich Interpretation und Lesetechnik überzeugen.

In der zweiten Leserunde hatten die motivierten Schülerinnen dann die Aufgabe, unbekannte Textpassagen zu lesen. Hierbei ging es insbesondere darum, die Stimmung spontan zu erfassen und die Lesung lebendig, betont und dynamisch zu gestalten. Keine leichte Aufgabe, die die motivierten Sechstklässlerinnen aber beeindruckend meisterten.

Zur Belohnung für ihren Mut und die Teilnahme am Finale erhielten alle Leserinnen einen Buchgutschein. Durchsetzen konnte sich am Ende Stine Lünterbusch aus der Klasse 6c. Die Jury um Schulleiterin Bärbel Fleer, Lena Schwartenbeck, Hedda Menker (Schülersprecherin) und Frau Thibaudier (Buchhandel Lesezeit) ernannte sie zur Schulsiegerin, die sich somit für die nächste Runde qualifizierte. Für die Teilnahme in Borken wünscht die AFR Stine viel Glück.