“Nice seeing you again” – „Leuk je weer te zien“

In den Niederlanden kam es zum fröhlichen Wiedersehen von 53 Schülerinnen und Schülern. Die Austauschpartner aus dem Nachbarland waren bereits im März 2023 zu Gast in Ahaus. Im Rahmen des englischsprachigen Schüleraustausches zwischen dem Groevenbeek Christelijk College und der Anne-Frank-Realschule verbrachten die Kinder eine erlebnisreiche Zeit in Ermelo und Putten.

Das vielfältige Programm beinhaltete eine Schul-Selfie-Tour, die Erkundung einer historischen Windmühle im Ortsteil Ermelo, den Besuch des Amsterdamer Museums Upside-Down und einem Active-Escape-Stadtspiel in Amersfoort. Die Unterbringung der Kinder in Gastfamilien machte es möglich, die Kultur und Gastfreundschaft unserer Nachbarn kennen und schätzen zu lernen. Neben dem offiziellen Tagesprogramm haben die niederländischen Familien den Ahauser Jugendlichen Besonderheiten ihrer Heimat nähergebracht, beispielsweise beim landestypischen Abendessen oder dem abendlichen Besuch des Strandes vor der eigenen Haustür.

Am Ende des 3-tägigen Aufenthaltes stand für viele Austauschpaare fest, dass sie sich in den kommenden Sommerferien erneut privat treffen werden. Damit ist es in diesem Schuljahr gelungen, aus grenzüberschreitenden Kontakten neue europäische Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen. Einziges Manko im Feedback der Jugendlichen war die wichtige Frage, ob wir nicht einfach eine Woche hätten bleiben können.