Nachhaltiger Projekttag an der AFR

Jeder von uns weiß mittlerweile, wie wichtig der Umweltschutz ist. Das Wort „Nachhaltigkeit“ ist längst in vielen Bereichen unseres Lebens angekommen, egal ob im Supermarkt, in der Werbung, auf der Zahnpasta – fast überall werden wir mit diesem Begriff konfrontiert! Grund genug, dass sich die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Anne-Frank-Realschule an einem Projekttag mit nachhaltigen Lebens-, Energie- und Verkehrskonzepten befassen.

Los ging es mit dem Vortrag „Energievision 2050“ der Multivision e.V. aus Hamburg zum Klimaschutz, erneuerbaren Energien und Zukunftsvisionen zu einem klimaneutralen Alltag.

Anschließend wurde von den 5. Klassen mit Unterstützung des Baubetriebshofs Ahaus „reine gemacht“. Ziel der Müllsammelaktion war es, die Umgebung der Schule und den Schulweg sauber zu machen. Im Unterricht wurde im Vorhinein die Relevanz der Mülltrennung und des Recyclings thematisiert.

Die 6. Klassen nahmen an Workshops wie beispielsweise dem Upcycling teil, besuchten die EGW in Gescher und die Kläranlage in Ahaus.

Neben Spaß standen Handlungsmöglichkeiten für die eigene und politische Zukunft im Hinblick auf den Klimawandeln im Fokus. Wir danken allen Sponsoren für die Unterstützung unseres Projekttags: Stadt Ahaus, Kreis Borken, Sparkasse Westmünsterland, Baubetriebshof und Kläranlage Ahaus und EGW Gescher!