Wir sind Europa

AHAUS – Am Montag, den 28.06.2021 bestritten die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule gemeinsam den Europatag.

Normalerweise findet auch an der AFR der Europatag traditionell rund um den offiziellen Termin am 09. Mai statt, doch auch hier kam Corona in die Quere. Bisher wurde Europa in jeder Jahrgangsstufe durch verschiedene Aktionen in den Blick genommen, wie bspw. die Zubereitung eines europäischen Frühstücks in Jgst. 5 oder der Besuch des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam in Jgst. 8. Da die Schülerinnen und Schüler sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch im Wechselunterricht befanden und Ausflüge wie diese noch nicht wieder erlaubt waren, wurde der Tag verschoben, denn Europa soll gemeinsam mit allen gefeiert werden.

Dieses Jahr bildeten die Patenschaften der Klassen den Mittelpunkt des Projekttages. Jede Klasse ist sozusagen Schirmherr eines europäischen Landes, das die Schülerinnen und Schüler auf ihrem sechsjährigen Weg durch die Schulzeit begleitet. Die Patenschaften wurden in diesem Jahr neu ausgelost, sodass die Schülerinnen und Schüler am Europatag ein neues Land erarbeiteten. Die Klasse 5b ist z. B. der neue Pate der Schweiz (siehe Foto). So sollen die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule viel lernen über die verschiedenen Nationen, über die Geographie jedes einzelnen Landes, die Umwelt, Mitwelt und das kulturelle Leben der Menschen, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das bisherige Wissen wurde zwischendurch im Europa-Quiz „that´s eUrope“, erstellt vom Verein „Bürger Europas“, auf die Probe gestellt. Tagesaufgabe für alle war es, ein Plakat mit den wesentlichen Informationen zum Land zu erstellen, dass in Zukunft den jeweiligen Klassenraum dekoriert, damit alle, die den Raum betreten, hierzu etwas lernen können. Die schönsten Plakate wurden schließlich von der Schulleitung gekürt.

Der Europatag ist für die Anne-Frank-Realschule selbstverständlich und besonders bedeutend, weil eben nicht nur sie, sondern alle Europaschulen in allen europäischen Ländern diesen Tag und die europäische Gemeinschaft feiern.