Studienfahrt nach Verdun 2024

Unser bilingualer Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 10 unternahm begleitet von Frau Hölscher und Herrn Langkowsky am 14. und 15. März 2024 eine Studienfahrt nach Verdun in das benachbarte Frankreich, um die Stadt mit ihren monumentalen Denkmälern und die Schlachtfelder des ersten Weltkrieges zu erkunden.

Besonders beeindruckend waren die Überreste des Fort de Vaux, in dessen Räumen Besucher einen authentischen Einblick in das mörderische Alltagsleben der Soldaten vermittelt bekommen. Diese Eindrücke wurden durch eine Führung im Mémorial de Verdun, ein Kriegskundemuseum, dass an dem Ort steht, an dem die deutschen Truppen endgültig gestoppt werden konnten, ergänzt.

Ein kurzer Aufenthalt am Beinhaus von Duaumont, der Ort, an dem im Jahre 1984 der französische Präsident Mitterrand und der deutsche Kanzler Helmut Kohl symbolisch mit einem Händedruck die wichtige Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich besiegelten, rundete den Besuch ab.

Ein besonderer Dank gilt der Bezirksregierung Münster, die die Gedenkstättenfahrt durch eine großzügige Fördersumme ermöglicht hat.