„4 mei herdenking“ in Haaksbergen mit der AFR Ahaus

Am ersten Donnerstag im Mai fand die „4-mei“- Gedenkveranstaltung in Haaksbergen statt. Unter dem Motto „Leven met oorlog“ – Leben mit dem Krieg über Generationen hinweg nahm die Anne-Frank-Realschule mit sechs Schülerinnen und dem Lehrer Jens Kormann an der Veranstaltung teil.

Das Programm bestand aus einem Gottesdienst, indem sowohl die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Het Assink lyceum als auch der AFR Gedanken der Großeltern und Urgroßeltern zum 2. Weltkrieg vortrugen. Danach fand ein Trauermarsch durch die Stadt Haaksbergen statt, wobei der Bürgermeister an verschiedenen Grabstätten Kränze niederlegte. Der Abschluss der Gedenkveranstaltung fand am Rathaus statt. Nachdem der Bürgermeister eine Rede gehalten hat, wurden verschiedene Blumen und Kränze am Gedenkstein der Stadt Haaksbergen abgelegt und es wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Es war für alle Anwesenden eine beeindruckende und zum Nachdenken anregende Veranstaltung, in der deutlich wurde, wie wichtig es ist, nachhaltig für Freiheit und Demokratie einzustehen.