Erasmus+: AFR zum Projektabschluss in Kroatien

Im Rahmen des Erasmus Projektes: „There is no Planet B“ nahmen in der Woche vom 14. bis 19. Mai 2023 Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der AFR am internationalen Projekttreffen in Kroatien teil. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Wien ging es nach Kopvrinica. Die Stadt liegt direkt im Norden Kroatiens an der ungarischen Grenze. Am „Gymnazija Fran Galović“ trafen sie auf Projektgruppen aus Portugal (Madeira und Lixa), Spanien (Gran Canaria), Griechenland (Kavala) und ihre kroatischen Gastgeber, um gemeinsam zum Abschluss des Projektes an Umweltthemen zu arbeiten (auf Englisch!) und Land und Leute kennen zu lernen. Die Schüler wohnten während dieser Zeit in den Gastfamilien ihrer Austauschschüler. Neben der Arbeit in den Projektgruppen (zum Beispiel an einem gemeinsam erstellten Klimamanifest) standen auch viele Besichtigungen und gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. So wurde zum Beispiel die größte Lebensmittelfabrik des Landes besucht, um dort mehr über das Nachhaltigkeitskonzept der Firma zu erfahren, aber auch Exkursionen zum Nationalpark Plitvicer Seen und in die Landeshauptstadt Zagreb wurden unternommen. Zum Schluss wurden noch ein Freilichtmuseum und eine Kunstgalerie besucht. Ein gemeinsames Essen rundete das Programm ab. Mit reichlich neuen Eindrücken und tollen Erfahrungen ging es dann zurück nach Ahaus.

Erasmus+ ist ein Kulturprogramm der Europäischen Union zur Förderung des Austausches von Schülerinnen und Schülern in Europa. Als zertifizierte Europaschule nimmt die Anne-Frank-Realschule seit vielen Jahren an diesem Förder- und Austauschprogramm mit unterschiedlichen Projekten teil.