7. Klassen erprobten sich in sportlichen Disziplinen

Für die Schülerinnen und Schüler standen zahlreiche Sportaktivitäten auf dem Stundenplan. Eine ganze Woche rund ums Thema Sport sorgte neben Schweißperlen auf der Stirn für sehr viel gute Laune in den 7. Klassen.

Am Montag ging es mit dem Bus ins Osnabrücker Nettebad. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur schwimmen, sondern die unterschiedlichen Reifenrutschen testen. Klarer Gewinner aus Sicht aller Tester war die „Steh-Rutsche“.

Für die nächsten zwei Tage konnten die Teilnehmenden aus einem vielfältigen Programmangebot individuell wählen. Der Fitness & Gesundheitstreff „Union Vital“ in Wessum machte interessante Angebote für Kleingruppen, wie den Flexibandkurs, Training am Gerät, den THX-Kurs und ein abschließendes Dehnprogramm. Ähnlich sportlich ging es in der Villa Fit und bei den Fitnessangeboten des VFL zu. Nach einer gründlichen Einweisung konnten Gewichte und Hanteln gestemmt werden. Aber auch Kraft-Ausdauer-Einheiten und Übungen auf dem Mini-Tramp sorgten für einen spürbaren Muskelkater am darauffolgenden Tag.

Choreografische Erfahrungen machten zwei weitere Schülergruppen. Sie durften sich in der Tanzschule Büscher im Bereich CreaDance ausprobieren. Nach einem Warming-up wurde Schritt für Schritt eine Choreografie eingeübt, die sie am Ende vortanzen konnten.

Rasant ging es für zwei Gruppen zu, denn sie sammelten unter der Leitung von Maria Weber bei den Maidy Dogs ihre ersten Erfahrungen im Inlinehockey. Nachdem sie mit einer kompletten Ausrüstung ausgestattet worden waren, lernten sie zunächst das richtige Fallen. In der Laufschule durchliefen sie verschiedene Parcours zum Slalom- und Kurvenfahren. Nach Erklärung der richtigen Schlägerhaltung lernten sie passen, stoppen und den Torschuss, was abschließend durch ein gemeinsames Spiel gekrönt wurde.

„Osu“ hieß es für einige Schülerinnen und Schüler, die sich im gegenseitigen Respekt zur Karateeinheit begrüßten. Insgesamt beinhaltete dieser Lehrgang fünf Prüfungsteile, für die die Jugendlichen während des Lehrgangs trainierten. Nach einer spielerisch-kämpferischen Aufwärmphase ging es mit Partnerformen zum Thema Blocken los. Danach probierten sie einfache Würfe und Platztrainings. Zum Abschluss erfolgte ein Ausschnitt aus einer Kata, einem Bewegungsablauf ähnlich einer Kür beim Tanzen. Im Mittelpunkt der gesamten Einheit stand das Thema „Respekt vor dem Gegenüber“. Die Teilnehmenden waren begeistert und haben eine abschließende Prüfung mit Bravour bestanden.

Am Donnerstag kämpften die 7. Klassen im AFR-Hallenturnier gegeneinander. Während in einem Hallenteil Völkerball zum Auspowern einlud, konnten nebenan Punkte im Brennball gesammelt werden. Zusätzlich wurde ein Hallenbereich für das Uni-Hockey-Turnier abgetrennt. Alle Teams durchliefen die drei Sportspiele mehrmals, wobei sie immer auf neue Gegenspieler trafen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten auch an diesem Tag wieder viel Spaß und brachten ein ordentliches Sportpensum hinter sich.

Den Abschluss der Sportwoche machte der Besuch des Sportwerks in Ochtrup. Hier durchliefen die Mannschaften unterschiedliche Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Völkerball. Ein Höhepunkt im Sportwerk war sicherlich das Bubble-Soccer. Aber auch beim Speed Lab und Soccer-Bot-360 konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Schnelligkeit, Wahrnehmung und Explosivität testen.

Die diesjährige Sportwoche war für die Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Skifreizeit teilgenommen haben, eine sportlich abwechslungsreiche Woche mit vielen unterschiedlichen Angeboten. Kaum ein Teilnehmer blieb von einem kräftigen Muskelkater verschont.