Projekttage zur Sexualerziehung

In der Jahrgangsstufe 7 haben die Projekttage zum Thema Sexualerziehung stattgefunden.
Die Teilnahme an dem Projekt unterstützt die Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen über Sexualität und ihren Körper zu erweitern und zu vertiefen.

Die Inhalte der Projekte sind breit gefächert und umfassen sowohl biologische Aspekte
wie die primären Geschlechtsorgane, Pubertät oderBefruchtung als auch soziale und ethische Fragen wie sexuelle Gewalt, Geschlechtergleichheit und die Wichtigkeit von korrekter Verhütung. Insbesondere die Übungskondome und ihre Anwendung können dazu beitragen, dass Vertrauen im Umgang mit Verhütungsmitteln entwickelt wird und das Risiko ungewollter Schwangerschaften und sexuell übertragbarer Infektionen reduziert werden kann.
Neben diesem Lerneffekt sorgt das Handtieren mit den Übungsmaterialien immer für viel Heiterkeit und lachende Gesichter unter den Lernenden.

Während des Projekts gab es die Möglichkeit, Fragen, die oft als Tabu gelten, zu stellen und offen über das Thema zu sprechen. Ein Fragekasten konnte helfen, anonym und ehrlich Fragen aufzuschreiben und diese in der Abschlussrunde zu besprechen.
Die Fachlehrerinnen Julia Paskert, Linda Bückers und Stefanie Hintemann haben mit ihrer Projektarbeit für eine vertrauensvolle Atmosphäre gesorgt, sodass die Siebtklässler ein gutes Verständnis zur Sexualerziehung entwickeln konnten.