AFR als Euregioprofilschule zertifiziert

Ab nun ist die Anne-Frank-Realschule Euregioprofilschule. Diese Auszeichnung wurde ihr am 9. Dezember 2022 feierlich in Münster durch den Regierungsvizepräsidenten Dr. Ansgar Scheipers und Hellmuth Van Berlo von der Taalunie verliehen.

Die AFR setzt schon seit vielen Jahren einen Schwerpunkt im Bereich der Fremdsprachen. Ab der Jahrgangsstufe 7 können die SuS das Fach Niederländisch als viertes Hauptfach wählen.  Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden ist das Wahlverhalten sehr groß, sodass in jeder Jahrgangsstufe parallel zwei Kurse angeboten werden. Zudem ist die Fachschaft Niederländisch an der AFR gut vertreten und regelmäßige Austauschprogramme mit den Partnerschulen in Haaksbergen, Ermelo und Breda sorgen für die praktische Anwendung der Sprache. Im Oktober sind erstmals 12 Schülerinnen und Schüler zu einem Austausch nach St. Maarten (Niederländisches Staatsgebiet in der Karibik) aufgebrochen und haben dort die niederländische Kultur kennengelernt und tolle Erfahrungen gesammelt.

Seit Jahren gestaltet die Fachschaft Niederländisch den „4 mei herdenking“ in Haaksbergen in enger Kooperation mit der niederländischen Schule Het Assink. Auch die kontinuierliche Teilnahme an der „Tollen Woche“ in Enschede gehört zum festen Schulprogramm. Alle Bausteine gemeinsam waren Anlass, die Schule für ihr Engagement im Bereich grenzüberschreitender europäischer Zusammenarbeit auszuzeichnen. In sehr naher Zukunft wird das Programm um ein weiteres interkulturelles Projekt im Zwillbrocker Venn erweitert werden.

Das Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler kulturell, gesellschaftlich und wirtschaftlich souverän für ein Leben in der Grenzregion vorzubereiten und ihnen Türen auf beiden Seiten der Grenze zu öffnen.