Kroaten besuchen die AFR

Als Europaschule hat die Anne-Frank-Realschule in der vergangenen Woche 10 kroatische Schülerinnen und Schüler in Begleitung von vier Lehrkräften als Gäste empfangen.  Gemeinsam verbrachten die Besucher mit den Schülerinnen und Schülern der Erasmus-AG eine spannende Woche hierzulande.

Das internationale Austauschthema „healthy as an ox“, zu Deutsch „kerngesund“, spiegelte sich in den zahlreichen Programmpunkten wider. Neben den Einblicken in den Unterricht und der Arbeit an gemeinsamen Projekten stand auch das Kennenlernen der Schule und das Erkunden der Ahauser Innenstadt auf der Agenda. Bürgermeisterin Karola Voß begrüßte alle Gäste persönlich. Viel Spaß brachten auch die Exkursionen nach Münster und ins benachbarte Winterswijk. Ebenso ergänzten der Besuch eines Bio-Bauernhofes und des Zwillbrocker Venns die Woche. Das absolute Highlight war die große Abschiedsparty in der Schule am vergangenen Freitag. Hiermit endete der Austausch bei guter Musik, leckeren Snacks und frischer Pizza. Unterstützt wurde das Projekt in diesem Jahr von den Lehrkräften David Storm, Nikola Bogenstahl und Alexandra Vestring.

Im September wird eine Kleingruppe aus Ahaus zum Gegenbesuch nach Koprivnica in Kroatien aufbrechen. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf ein baldiges Wiedersehen!