Abschlussfahrten 2022

Gut gelaunt fuhren die sechs 10. Klassen in der vergangenen Woche auf ihre Abschlussfahrten. Für die Klassen 10a und 10b war das Ziel der Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Die 10d und 10f erkundeten die Hansestadt Hamburg, während die 10c und 10e die Bundeshauptstadt Berlin entdeckten.

Nach Anreise mit Bus und Bahn und dem Beziehen der Unterkünfte ging es schnell los, um die neue Umgebung kennenzulernen. In Hamburg besuchten die Klassen direkt die Elbphilharmonie, von deren Besucherplattform man einen gigantischen Ausblick über den Hafen und die City genießt. Ausreichend Zeit für Selfies und Gruppenfotos durfte natürlich nicht fehlen! In den folgenden Tagen wurden Sehenswürdigkeiten wie die Speicherstadt, das Museum der Illusionen und das Volksparkstadion besichtigt. Nach einer kräftezehrenden Kanutour auf der Alster sowie der interessanten Stadtführung konnte die Stadt dann auf eigene Faust erkundet werden. Ein Highlight für die Klassen war der Besuch des Musicals „Der König der Löwen“ ebenso wie das Real-Life-Escape-Spiel, bei dem Schülergruppen mehrere Rätsel lösen mussten, um aus dem Spielraum auszubrechen. Aufregend war für viele Schülerinnen und Schüler die selbstständige Benutzung von S- und U-Bahn. Rund 72.00 Schritte zählten die Fitnesstrecker nach einer Woche, was auch zeigt, dass die Stimmung in Hamburg nicht zuletzt wegen des tollen Wetters super war!

Klasse 10d Hamburg
Klasse 10d Hamburg
Klasse 10f Hamburg

Am Weissenhäuser Strand verbrachten die Klassen 10a und 10b eine wunderschöne Woche am Meer. Alle Teilnehmer waren hier in Selbstversorgerunterkünften untergebracht, sodass die Verpflegung in den Händen der Schülerinnen und Schüler lag. Die Stimmung in den Unterkünften war immer ausgesprochen gut. Neben Aktivitäten vor Ort, z.B. dem Schwimmen in der kühlen Ostsee, machten die Klassen Tagestouren ins nahegelegene Hamburg und in den Hansapark. Dieser wurde mit seinen vielen Achterbahnen schnell zum Highlight der Abschlussfahrt.

Klasse 10a Weissenhäuser Strand
Klasse 10b Weissenhäuser Strand

Eine eindrucksvolle Woche erlebten die Klassen 10c und 10e in Berlin. Besucht wurden die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das Spionagemuseum, das Brandenburger Tor, die Museumsinsel und der Reichstag. Insbesondere die Stadtführung, die von einem Ostberliner durchgeführt wurde, blieb den Schülerinnen und Schülern in lebhafter Erinnerung. Er selbst war bei einem Fluchtversuch in den Westen erwischt und für zwei Jahre inhaftiert worden. Nach der Haft unternahm er einen zweiten erfolgreichen Fluchtversuch, indem er durch einen Fluss schwamm. Natürlich hatten die Kleingruppen Zeit zum Entdecken weiterer Sehenswürdigkeiten wie dem Checkpoint Charly, der Universität oder der Straße „Unter den Linden“. Die Abschlussklassen berichteten von spannenden Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr und dem Besuch bei einem angesehenen Berliner Friseur.

Am vergangenen Wochenende kamen alle Klassen und Begleitungen unversehrt nach Ahaus zurück. Im Gepäck waren viele schöne Erinnerungen der eindrucksvollen Abschlussfahrten 2022.

Klasse 10c Berlin
Klasse 10e Berlin