Schweden-Sdjool – Serienfertigung eines Stuhls

Im Wahlpflichtfach Technik übten sich die beiden 7er-Kurse im Planungs- und Herstellungsprozess eines klappbaren Stuhls. Dazu erarbeiteten sie eine Planungsgrundlage, die alle notwendigen Arbeitsschritte rund um die Serienfertigung umfasste. Nach diesem Theoriebaustein ging es schnell in die Praxis. 

 

Das Ziel des Projektes war es, in drei praktischen Schulstunden die benötigte Anzahl von 15 Schweden-Sdjools sach- und fachgerecht zu fertigen. Dazu erstellten die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler auch ein Organigramm, um den Produktionsablauf zu organisieren und zu optimieren. Das handwerkliche Arbeiten mit Holz umfasste dabei eine Vielzahl von Arbeitsschritten, vom Ablägen bis hin zum Tackern des Stoffes an den Schweden-Sdjool.

 

Schließlich lernten die Technikkurse noch den Umgang mit der CNC-Fräsmaschine. Das Know-how über die Benutzung der Fräse wurde notwendig, um die oberste Leiste des Schweden-Sdjools zu fräsen. Dort konnten sich die Lernerinnen und Lerner mit der CAD- und CAM-Software vertraut machen, um ihre eigenen Frästexte zu erstellen. Mithilfe der Maschinensoftware wurden die Daten an die Fräse gesandt, die im letzten Arbeitsschritt den individuellen Schriftzug auf das Holz übertrug.