Wer kann es am besten?

Im Vorlesewettbewerb traten die besten Vorleserinnen und Vorleser aus allen 6. Klassen gegeneinander an. Die jeweiligen Klassensieger präsentierten im einstündigen Finale des Wettbewerbs eine Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch. Zusätzlich behaupteten sie sich im Vorlesen eines Fremdtextes.

 

Unter den strengen Blicken der Jury, die aus Schulleiterin Bärbel Fleer, Schulsozialarbeiterin Bianca Harpering, Schülersprecher Bennet Temorsche und Frau Regine Thibaudier von der Buchhandlung Lesezeit bestand, setzte sich Amelie Stomp (Klasse 6f) durch. Die diesjährige Siegerin überzeugte durch ihre Darbietung auf ganzer Linie.

 

Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schulen. In jedem Jahr nehmen fast 700.000 SechstklässlerInnen aus etwa 7.500 Schulen daran teil. Die beiden wichtigsten Ziele sind es, den Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen.

 

Damit die gesamte 6. Jahrgangsstufe das Finale des Wettbewerbs miterleben konnte, gab es eine Live-Übertragung über das Schulportal IServ in alle Klassenräume.