Klasse 8e entdeckt den Düsseldorfer Landtag

Am 12. Dezember haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e eine lehrreiche Exkursion zum Düsseldorfer Landtag unternommen. Mit brennenden Fragen zur Landespolitik im Gepäck begaben sie sich dort auf Entdeckungsreise.

Die Klasse hatte die Gelegenheit, den Landtag von innen zu erkunden und dabei auf die freundliche Begleitung der Landtagsabgeordneten Heike Wermer aus Heek zu treffen. In angeregten Diskussionen im Plenarsaal tauschten sich die Jugendlichen über ihre im Unterricht erarbeiteten Reden zum Thema “Bürger sollen glücklicher werden” aus. Dabei erlebten sie hautnah, wie über Verfassungsänderungen beraten wird, politische Debatten in den Fraktionen ablaufen und Abstimmungen durchgeführt werden. Der Ausflug war eine gelungene Verbindung aus schulischer Theorie und politischer Praxis vor Ort.

Nach einer anregenden Diskussion genoss die Klasse einen gemütlichen Ausklang mit Kuchen und Getränken. Der Tag endete stimmungsvoll mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in der Düsseldorfer Altstadt.