Besuch von den Kindern der Josefschule an der AFR

Am Freitag, den 28.04.2023 erhielt die Anne-Frank-Realschule Besuch von den Klassen 2b und 2c der Josefschule im Rahmen der Aktion “Lesen an ungewöhnlichen Orten“. In Kleingruppen besuchten die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie in Begleitung einiger Eltern unterschiedliche Orte in der Umgebung ihrer Schule, die zum Vorlesen wohl eher ungewohnt erscheinen. Unsere Praktikantin der Schulsozialarbeit Lara Hartmann und einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e erwarteten die kleinen Gäste bereits in der PAula. Dort lauschten die Kinder der Josefschule den Geschichten von “Pippa Pepperkorn”.

Für die Kinder war der Besuch an der Anne-Frank-Realschule sicherlich ein besonderes Leseerlebnis, denn eine solch große Schule erleben die Kinder nicht alle Tage. Und das war auch das Ziel dieser Aktion: Ein besonderes Leseerlebnis zu schaffen, die Freude am Lesen zu stärken und den Kindern mit den vorgelesenen Büchern neue Buchideen vorzustellen.

Wir danken Anna, Asad, Mona und Wiebke aus der Klasse 9e für ihr ehrenamtliches Engagement und dass sie an ihrem unterrichtsfreien Tag zur Schule gekommen sind, um jüngeren Schülerinnen und Schülern etwas vorzulesen.

Besuch Josefschule 1