Ermelo – englischsprachiger Schüleraustausch in den Niederlanden

Herzlich eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, um am englischsprachigen Schüleraustausch mit der niederländischen Partnerschule Groevenbeek Christian Secondary School teilzunehmen. In der Woche vom 22. bis 24. April 2023 war es endlich so weit, die 24 Jugendlichen der AFR haben ihre Austauschpartner getroffen und gemeinsam drei ereignisreiche Tage verbracht.

Am Ankunftstag begegneten sich die niederländischen und deutschen Realschüler schließlich erstmalig persönlich. Im Vorfeld des Austausches hatte es ein kurzes online-Kennenlernen gegeben. Beim Aufeinandertreffen in der Aula tauschten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sofort fleißig in der englischen Sprache aus. Selbst ruhige und eher zurückhaltende Jugendliche blühten auf und erzählten sich gegenseitig viel über Schule, Hobbys und Familie. Während einer „verrückten“ Stadtrallye am Nachmittag konnten die niederländischen Gäste die Ahauser Innenstadt erleben.

Der zweite Tag führte die Gruppe in Deutschlands größtes Fußballstadion nach Dortmund. Die englischsprachige Tour im Signal Iduna Park war ein echtes Erlebnis. Neben eigenen Gesangseinlagen von der Südtribüne, den Einmarsch ins Stadion und der Gelegenheit, die Mannschaftskabine für ein Selfie aufzusuchen, bot die Fan-Welt allerlei für Fans und welche, die es vielleicht noch werden wollen. Nach einer kleinen Stärkung brachte der Bus die Gruppe schließlich ins Superfly, eine riesige Indoor-Trampolinhalle. Der Spaß darüber erfreute neben den Jugendlichen auch die niederländischen Lehrkräfte, die sich selbst im Jumpen erprobten.

Am finalen Tag wurde eine Sportolympiade in der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule absolviert. Alle Anwesenden powerten sich aus und man stärkte sich anschließend bei einem gemeinsamen Lunch, bevor die Gäste dann mit vielen positiven Eindrücken nach Ermelo und Putten zurückfuhren. Und so freuen sich nun alle Austauschschülerinnen und Austauschschüler der AFR auf den Gegenbesuch im kommenden Juni.