Tierische Unterstützung auf vier Pfoten

Seit diesem Schuljahr gibt es tierische Unterstützung an der AFR. Frau Bahlinghorst und ihr lernbegieriger Labradoodlerüde Milo besuchen seither viele Schülerinnen und Schüler und bringen dabei immer eine positive Stimmung mit ins Klassenzimmer.

Der 1,5-jährige Milo hat seinen „Mensch-Besuchshundeteam-Zertifikatskurs“ im August 2022 erfolgreich absolviert. Der Kurs umfasste neben theoretischen Einheiten viele praktische Elemente, die Milo auf den Einsatz in Schule vorbereitet haben. Fortan unterstützt er die Klassen nach Absprache mit den Klassenleitungen, z.B. im Fach Deutsch zum Thema Tierbeschreibungen.

Die Anwesenheit von Milo während des Unterrichts hat ganz vielfältige Wirkungen auf die Klasse, aber auch auf die einzelnen Kinder. So kann Milo die Lernfreude, Motivation und Konzentration jedes Lerners steigern aber auch soziale Aspekte in der Klasse verbessern. Nachweislich belegen Studien, dass Schulbegleithunde die Schulunlust lindern, Stressabbau fördern und aggressives Verhalten reduzieren können.

Natürlich erfolgt der Besuch nur nach vorheriger Information und Zustimmung durch die Eltern der Klassen. Insbesondere ist es wichtig, im Vorfeld zu erfahren, ob Schülerinnen und Schüler mit Allergien oder Ängsten in den Besuchsklassen sind. Für Milo und die Kinder gelten Verhaltens- und Hygieneregeln im Umgang mit Milo. Diese werden aber mit den Besuchsklassen zuvor thematisiert.

Milo und Frau Bahlinghorst freuen sich schon auf ihren nächsten Einsatz an der AFR.

Milo1