Betriebsbesichtigung plus – Besuch des Ausbildungsbetriebes Terhalle

Erste Praxiserfahrungen mit der Arbeitswelt machten die Schülerinnen und Schüler der Technikkurse der Jahrgangsstufen 8 und 9. Im Ottensteiner Hauptwerk der Firma Terhalle verbrachten sie einen ganzen Schultag, um dort in einige Fertigungsbereiche hineinzuschnuppern und selbst handwerklich aktiv zu werden.

In Kleingruppen führten Handwerksmeister die Jugendlichen durch den Bereich Zimmerei und Tischlerei. Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler das Thema Holz bereits erarbeitet. In Anbindung an die Theorie, stand diese Exkursion auch im Zeichen des Kennenlernens der Berufe im Holzgewerk. Die Betriebsführung wurde mit Headsets durchgeführt, sodass alle Besucher die Erklärungen und Informationen trotz Maschinengeräuschen in den Fertigungshallen sehr gut verstehen konnten. Im Anschluss daran, ging es an die praktische Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler durften unter fachkundiger Anleitung eigene Vogelhäuser aus Holz bauen.

Für die Besucher war der Tag sehr stimmig, da neben einem theoretischen Input auch ein praktischer Teil geboten wurde. Wir danken der Firma Terhalle für den erlebnisreichen Tag.