Europaschule

 

Lebenslanges

 

Kurz notiert

 

 


Skischulfahrt 2016

 

News


Im Labyrinth der viele ...
84 Anne-Frank-Realschülerinnen und -schüler feierlich e ... » weiter lesen

Kennenlern-Tag am Gebu ...
75 Jahre Tagebuch von Anne Frank als bundesweiter Aktio ... » weiter lesen

Termine


schriftliche Nachprüfu ...
28.08.2017

mündliche Nachprüfunge ...
29.08.2017

AFR logo

Schüler als angehende Bürger: Wir sind Europa!

Europa und die Europäische Union zu verstehen ist ein herausragendes Ziel der Arbeit an der Anne-Frank-Realschule. Die Schüler sollen sich als Bürger der Europäischen Union begreifen und erfahren, dass die europäischen Nationen immer enger zusammenwachsen. Politische Entscheidungen müssen gesehen werden auf europäischem Level, weil wir denken, dass die Zukunft der Schüler die Entwicklung und Vervollkommnung des gemeinsamen Europas sein wird.

Sie sollen aber auch die großartige kulturelle Verschiedenheit schätzen lernen, die sie in Europa erfahren und erleben können. So sollen die Schüler der Anne-Frank-Realschule viel lernen über die verschiedenen Nationen, über die Geographie jedes einzelnen Landes, die Umwelt, Mitwelt und das kulturelle Leben der Menschen, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

 

Die AFR bietet deshalb

eine deutliche Ausrichtung des Schulprogramms am Europaprofil:

 

 

Die Schüler der Anne-Frank-Realschule sind daran interessiert, Kontakte zu entwickeln und Schüleraustauschprogramme mit anderen europäischen Nationen zu gestalten.

Weil viele unterschiedliche Sprachen in Europa gesprochen werden, ist es ihnen möglich, (am leichtesten) in englischer, aber auch in französischer oder niederländischer Sprache zu kommunizieren. Jede Schule, die an einem Schüleraustausch interessiert ist oder an einem Sokrates-Projekt bzw. Comenius-Projekt teilnimmt, ist herzlich eingeladen, Kontakt zu unserer Schule aufzunehmen.