Abschlussschülerin erhält Sprachstipendium – “Great Britain, here I come“

Die Zehntklässlerin Lynn Laschinski unternahm im Herbst 2022 eine zweiwöchige Sprachreise nach Brighton. Sie hatte sich erfolgreich auf eines der wenigen Auslandsstipendien für Sprachreisen beworben und durch den Aufenthalt in der Küstenstadt am Ärmelkanal erste Auslandserfahrungen gesammelt.

Im Seebad Brighton lebte Lynn mit einer weiteren Stipendiatin aus NRW in einer Gastfamilie, die aus den Gasteltern und dem jüngsten von drei Kindern sowie den beiden Hauskatzen besteht. Der Tag startete mit einem typisch britischen Frühstück und der Busfahrt zur Brighton Language School. Dort traf Lynn andere gleichaltrige Schülerinnen und Schüler und konnte mit neuen Freunden ihre Nachmittage verbringen und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse vertiefen. Neben dem schulischen Unterricht gab es viele Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen der britischen Kultur. Das Sprachreiseprogramm bot hier abwechslungsreiche Aktivitäten wie Bowlen, die Besichtigung des Falmer Stadium in Brighton oder Wassersport direkt am Strand. Das absolute Highlight der Reise war ganz sicher die Zugfahrt in die Weltmetropole London. Auch wenn es Lynn anfangs merkwürdig vorkam, plötzlich nur noch Englisch zu sprechen, konnte sie sich schnell an den britischen Akzent gewöhnen und dank ihrer tollen Gastfamilie viel über die englische Lebensart und das Land erfahren.

Abschließend steht für Lynn fest: „Ich würde die Fahrt weiterempfehlen, da man so gute Einblicke in die englische Kultur bekommt und seine Sprachfähigkeiten verbessern kann.“

London Gruppenbild
London