Für das 1. Halbjahr dieses Schuljahres stand für die Pflicht-AG Kunst der Klassen 9 und die freiwillige Kunst-AG die Gestaltung des Flures im Technikraum an. Das Thema Bionik stieß auf großes Interesse.
Das Wort „Bionik“ ist aus den Wörtern Biologie und Technik zusammengesetzt. Tricks von Lebewesen werden abgeguckt und diese werden für eine neuartige Technik genutzt.
Die Schülerinnen und Schüler sammelten allein, zu zweit oder zu dritt Ideen zu diesem Thema. So sehen Schwimmflossen aus wie die Füße von Enten. Die große Fläche ihrer Füße drückt viel Wasser zur Seite, und sie kommen so schnell voran. Gemeinsamkeiten lassen sich bei den Grabschaufeln eines Maulwurfs und einer Baggerschaufel oder den Saugnäpfen eines Oktopus und einer Saugglocke erkennen.
Zu ihren Ideen fertigten die Schülerinnen und Schüler Skizzen an. Diese wurden dann mit Bleistift auf die Wände übertragen. In den nächsten Stunden wurden Farben aufgetragen, dabei war die Vorgehensweise der Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich. Die Arbeiten wurden ständig reflektiert, korrigiert, und teilweise mussten auch größere Abschnitte übermalt werden. Die Schülerinnen und Schüler vollendeten ihre Kunstwerke mit großem Enthusiasmus. Ein großes Lob!
Schüler und Lehrer, die sich häufig im Techniktrakt aufhalten, werden viel Freude an diesen Kunstwerken haben. Aber auch allen anderen Schülern, Lehrern und Eltern wird sich eine Möglichkeit bieten, die Schülerarbeiten zum Thema Bionik auf sich wirken zu lassen.
Viel Spaß dabei!