EMSA – „Eine (Musik)Schule für alle“ ist ein Kooperationsmodell für weiterführende Schulen und Musikschulen. EMSA wird getragen von der Hochschule für Musik und Tanz Köln und wird unterstützt vom Landesverband der Musikschulen NRW (LVdM NRW) sowie gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) und dem Ministerium für Schule und Bildung (MSB) des Landes NRW.
In Ahaus haben sich die Anne-Frank-Realschule und die Musikschule der Stadt Ahaus in dem Kooperationsmodell zusammengetan, um das Ziel, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen die Möglichkeit zu verschaffen, sich musikalisch-künstlerisch zu entwickeln, zu fördern und zu strukturieren.
Die beiden Musiklehrer Kristin von der Haar und Nikolas Geschwill haben an der Hochschule in Köln die Ausbildung zu Koordinationsbeauftragten der beiden Institutionen abgeschlossen und in einer Feierstunde an der Musikhochschule in Köln auch die EMSA-Plakette erhalten.
Die Schulleiterin Hilke Hagemeister von der Anne-Frank-Realschule und der Schulleiter Josef Gebker von der städtischen Musikschule freuen sich auf die Kooperationsmöglichkeiten beider Schulen.