AFR präsentiert sich auf dem MINT-TAG NRW in Krefeld

Der MINT TAG NRW des Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. ist ein landesweites Netzwerk-Treffen zum Austausch über moderne MINT-Bildung, die das Ziel verfolgt, die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer zu stärken. Die Veranstaltung präsentiert innovative Ansätze, wie Schulen das MINT-Profil leben und Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften, Technik und Digitalisierung begeistern können. In diesem Jahr war die Gesamtschule Uerdingen in Krefeld Gastgeber. Als zertifizierte MINT-Schule NRW nahm die AFR wieder an diesem Netzwerktreffen teil.

Vielfältiges Workshop- und Vortragsprogramm

Das Tagesprogramm des MINT-Tages umfasste zwölf parallele Workshops und Vorträge zu aktuellen Themen, von Künstlicher Intelligenz im Unterricht, Digitalisierung und Medienkompetenz, Praktischer MINT-Bildung, Angeboten zur Robotik und Projekten zur Berufsorientierung im MINT-Bereich.

AFR-Stand auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“

Am Nachmittag präsentierten 13 Aussteller ihre Projekte und Ansätze an Marktplatz-Ständen. Die AFR stellte in diesem Jahr innovative Unterrichtskonzepte zum Einsatz von Technologien wie 3D-Scanner, 3D-Drucker in Kooperation mit Mikrocontrollerprogrammierung und die Möglichkeiten des NAO-Roboters auf einem Stand vor, der viel Anklang fand und rege frequentiert wurde.

So boten sich gute Möglichkeiten für einen praxisnahen Ideenaustausch der Schulen, der tolle Anregungen zur Umsetzung von zukunftsorientierten Unterrichtsprojekten für die Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern gab.