Am 4. Dezember 2024 fand an der Anne-Frank-Realschule das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs statt, bei dem die besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen ihr Talent unter Beweis stellten. Nach spannenden klasseninternen Vorentscheiden hatten sich die Finalistinnen und Finalisten für diesen besonderen Tag qualifiziert.
Unterstützt von ihren Deutschlehrerinnen, die die Wettbewerbe in den Klassen organisiert und die Schülerinnen und Schüler intensiv vorbereitet hatten, traten Henning Schulze Ameling (6a), Marie Lanvermann (6b), Lukas Böwing (6c), Sofia Hemker (6d), June Stoye (6e) und Marie Bertsch (6f) in zwei Runden gegeneinander an. In der ersten Runde präsentierten sie Texte aus selbst ausgewählten Büchern und beeindruckten mit klarer Lesetechnik und lebendiger Interpretation, die die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Geschichten eintauchen ließen.
Die zweite Runde verlangte den Finalistinnen und Finalisten viel ab: Sie sollten unbekannte Textpassagen spontan interpretieren und diese mit passender Betonung und Dynamik lebendig vortragen. Auch diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour und beeindruckten mit ihrem Können.
Für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement wurden alle Finalistinnen und Finalisten mit Buchgutscheinen belohnt, die großzügiger Weise vom Förderverein übernommen wurden. Zur Schulsiegerin gekürt wurde schließlich Marie Bertsch aus der Klasse 6f, die mit ihrer ausdrucksstarken und einfühlsamen Darbietung die Jury überzeugte. Diese bestand aus Schulleiterin Hilke Hagemeister, Alexandra Vestring, Bianca Book und Frau Thibaudier vom Buchladen „Lesezeit“.
Marie wird die Anne-Frank-Realschule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihr viel Erfolg und drückt ihr die Daumen!