Ökoprofit-Zertifizierung der Anne-Frank-Realschule – Schule setzt Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 27. Oktober 2023 wurde die Anne-Frank-Realschule mit dem „Ökoprofit 2023“ zertifiziert. Die Verleihung dieser Nachhaltigkeitsauszeichnung wurde der Schule und acht weiteren Unternehmen sowie der Rezertifizierung eines Unternehmens zu teil. Im Rahmen dieser besonderen Feier überreichten Dr. Grosse-Allermann, Ingo Trawinski und Katrin Damme die Zertifikate und würdigten die Bemühungen der beteiligten Unternehmen und Institutionen zur Förderung der Nachhaltigkeit vor Ort.

Eine besondere Ehre wurde der Anne-Frank-Realschule zuteil, die sich nun offiziell als „Ökoprofit-Schule“ bezeichnen darf. Dieser Erfolg ist das Ergebnis der einjährigen intensiven Arbeit der Lehrerinnen Julia Paskert und Linda Bückers, die zahlreiche nachhaltige Maßnahmen in der Schule umsetzten. Dazu gehören unter anderem ein Nachhaltigkeits-Projekttag, ein Mülltrennungswettbewerb, die Teilnahme am „E-Waste Race,“ die Installation einer Photovoltaik-Anlage, die Ernennung von Ökomanagern in jeder Klasse, die Überprüfung und Optimierung elektrischer Geräte, die Verbesserung der Mülltrennung, die Sensibilisierung für die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und deren Integration in den Schulalltag.

Die Gäste wurden während der Feierlichkeit musikalisch vom Schulorchester unter der Leitung von Dr. Annegret Heemann und der Theater-AG, unter der Leitung von Hanna Wackerbarth-Meyknecht und Susanne Zukunft, mit eindrucksvollen Aufführungen unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A unter der Anleitung von Christina Koße, Caroline Kortbus und Sara Lanfer.

Die Anne-Frank-Realschule zeigt mit dieser Auszeichnung ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und hat vor, in Zukunft weitere nachhaltige Projekte umzusetzen, um im Schulalltag noch ressourcenschonender zu handeln. Die Ökoprofit-Zertifizierung verdeutlicht, dass sowohl Schulen als auch Unternehmen im Kreis Borken eine aktive Rolle im Bereich Umweltschutz einnehmen und das Bewusstsein für ökologische Verantwortung in der Region stärken.