Unvergessliche Klassenfahrt ins österreichische Radstadt

Am Montag, dem 25.09.23, brachen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D gemeinsam mit der Klasse 10E zu unchristlicher Zeit mit dem Bus nach Österreich auf.

Nach einer scheinbar unendlichen Busfahrt konnten wir erschöpft unsere Zimmer beziehen und die nähere Umgebung erkunden, nachdem wir uns beim gemeinsamen Abendessen gestärkt hatten. Am Dienstagmorgen brachen wir früh zu einer besonderen Attraktion auf. Wir ließen uns auf das Abenteuer des Canyoning ein. Das heißt, wir stürzten uns – ausgestattet mit Neoprenanzug und Helm – in die Fluten der Almbachklamm und wagten bis zu 8 Meter hohe Sprünge von Felsen und Klippen. Am Mittwoch fuhren wir in die Stadt Salzburg. Nach einer informativen Stadtführung erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust und flanierten durch die wunderschöne Altstadt. Am Donnerstag stellten wir uns der nächsten sportlichen Herausforderung und fuhren zu den Eisriesenwelten in Werfen. Nachdem wir 40 Minuten einen Berg hochwanderten, erwarteten uns an der Spitze des Berges weitere 1400 Treppenstufen. Doch das bezaubernde Naturschauspiel der Eisriesenwelten zog uns so sehr in seinen Bann, dass wir die sportliche Herausforderung mit links meisterten. Am Freitag, dem 29.09.23, galt es unsere Zelte wieder abzubrechen und den Weg nach Hause anzutreten, wo wir gegen halb zehn abends eintrudelten.

Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen und unschätzbare Erinnerungen gesammelt. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben!