Betriebsbesichtigung bei der Firma Herport in Wessum

Einen Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler der Arbeitslehrekurse der Stufen 8-10 bei der Firma Herport in Wessum verbringen. Nach einem freundlichen Empfang wurde den Besuchern zunächst die Ausbildungshalle gezeigt, in der die Auszubildenden und Praktikanten des Betriebs die geforderten Arbeiten erlernen. Anschließend konnten sie selbst den Herstellungsprozess einer Tür erleben und wurden durch die einzelnen Hallen und somit die einzelnen Produktionsschritte geführt. Unterwegs wurde an verschiedenen Orten Halt gemacht und die einzelnen Schritte wurden den Besichtigenden erklärt. Besonders beeindruckend waren dabei die großen Maschinen, beispielsweise die schnellste Lackierstraße Europas. Neben den Produktionshallen gab es auch beeindruckende Einblicke in das große und automatisch laufende Lager sowie die Verpackung und Versandvorbereitung.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen nicht nur Einblicke in die Produktionshallen, sondern auch der neu errichtete Q-Stall wurde ihnen gezeigt und erklärt. Hierbei handelt es sich um modern ausgestattete Seminarräume, eine Mensa und Fitnessräume speziell für die Beschäftigten.

Zurück in der Ausbildungshalle durften sich dann die Schülerinnen und Schüler selbst handwerklich betätigen und eine Türzarge montieren. Abschließend stellte sich der begleitende Mitarbeiter noch den vielen offenen Fragen.

Die Kurse bedanken sich bei der Firma Herport für den Vormittag mit vielen spannenden Eindrücken und Informationen.