Schülerinnen und Schüler der AFR programmieren am Institut für Geoinformatik

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik der Klasse 10 haben auch in diesem Jahr an dem Workshop „Klima trifft Stadt“ am Institut für Geoinformatik der Universität Münster teilgenommen. Als MINT-Realschule NRW konnte die AFR die Veranstaltung mit Unterstützung des Fördervereins durchführen. Die Jugendlichen arbeiteten mit dem Mikrocontroller senseBox des Münsteraner Startup-Unternehmens re:edu und wurden zudem über die spannenden Aufgabenbereiche der Geoinformatik informiert.

Die Informatikschülerinnen und -schüler programmierten mit Hilfe von entsprechenden Sensoren eine Umweltmessstation, die die Wetterphänomene und Umwelteinflüsse der Umgebung erfasst und deren Daten für eine weltweit zugängliche Karte im Internet zur Verfügung stellt.

Im zweiten Teil des Workshops entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene kreative Ideen. Alle Projekte setzten sie mit der senseBox erfolgreich um.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde den Schülerinnen und Schülern noch die professionelle Umweltstation des Instituts auf dem Dach des Gebäudes und deren Nutzung an der Universität für die Forschung von Prof. Dr. Klemm, Professor für Klimatologie, vorgestellt.

Die Exkursion zur Universität Münster mit vielen praktischen Erfahrungen begeisterte die jungen Informatiker und das Projekt wird im Rahmen des Unterrichts fortgeführt.

Zudem ist geplant, dass zukünftig an der Anne-Frank-Realschule eine senseBox die Umweltdaten der Schulumgebung in die öffentliche Umweltdatenkarte openSenseMap (https://opensensemap.org) senden wird.