Starke Schülervertretung in der Vorweihnachtszeit

Die Schülervertretung (SV) hat sich im Dezember mit zwei Aktionen ganz besonders engagiert. In diesem Jahr unterstützte sie die „Weihnachtspäckchenaktion“ der Ahauser Tafel und empfing den Nikolaus in der Schule.

„Ho, ho, ho“ halte es am frühen Dienstagmorgen in den Klassenräumen der Anne-Frank-Realschule, denn die Schülervertretung hat ihre alljährliche Nikolausaktion für alle Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Der Nikolaus samt seinem Gefolge, dem Knecht Ruprecht, den Engeln und den Austeilhelfern besuchte in den ersten beiden Stunden alle Klassen. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Schokoladennikoläuse erworben und mit kleinen Grußkarten für beschenkte Mitschülerinnen und Mitschüler versehen, die vom Nikolaus und seinen Helfern an die Beschenkten verteilt wurden. Viele Klassen sangen zur Übergabe der Süßigkeiten Lieder wie „Nikolaus komm in unser Haus“. Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, für die Klassen etwas Positives aus seinem goldenen Buch vorzutragen. Die Nikolausaktion brachte allen sehr viel Freude und versetzte die ganze Schule in vorweihnachtliche Stimmung.

Die Schülervertretung konnte in dieser Adventszeit die Schulgemeinschaft motivieren, viele Päckchen für Bedürftige vor Ort zu sammeln. Dabei wurde sie durch die Mitschülerinnen und -schüler und das Lehrpersonal fleißig unterstützt, wobei sie neben Spielzeugen auch zahlreiche haltbare Lebensmittelspenden zusammentrugen. Insgesamt wurden zwei PKWs benötigt, um die vielen weihnachtlich dekorierten Päckchen zur Ahauser Tafel zu bringen. Übergeben wurden die Präsente durch die Schülersprecherin Ilham Djellid und den Schülersprecher Mikolaj Matuszewski. Ein großer Dank gilt allen, die sich engagiert und mitgemacht haben.