Ökoprofit – nachhaltig Mehrwert schaffen

ÖKOPROFIT steht für Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kommune, der örtlichen Wirtschaft und weiteren regionalen und überregionalen Partnern. Das Konzept wurde in Graz entwickelt und 1998 in München auf deutsche Verhältnisse angepasst. Mittlerweile beteiligen sich über 4.000 Unternehmen in über 100 Kommunen an diesem zukunftsweisenden Projekt.

Auch die Anne-Frank-Realschule nimmt zusammen mit der Stadt Ahaus an diesem Projekt teil. Das Projekt unterstützt vor allem Wirtschaftsunternehmen darin, nachhaltig zu handeln, clever in umweltfreundliche und erneuerbare Energien zu investieren und dabei trotzdem wirtschaftlich zu handeln, um somit langfristig den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren.

Da gerade öffentliche Gebäude wie unsere Schule viel Energie verbrauchen und Müll produzieren, freuen wir uns, an dem Projekt neben der Helene-Helming-Schule teilnehmen zu dürfen. Die B.A.U.M. Group mit Herrn Dr. Große-Allermann steht unserer Schule dabei beratend zur Seite. So sollen nicht nur die Lehrkräfte und die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule in Workshops neue Denkanstöße bekommen und nachhaltige Möglichkeiten für den Schulalltag entwickeln, sondern auch Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einfließen lassen und umsetzen, um langfristig und mit Freude Ressourcen einzusparen.