Wettbewerb „biologisch“ 2022

Der Biologie-Wahlpflichtkurs Klasse 8 von Fachlehrerin Julia Paskert nahm am landesweiten Wettbewerb „biologisch“ teil. Das Thema war „Ein Blick über den Tellerrand“.

Inhaltlich haben sich die jungen Forscherinnen und Forscher mit zahlreichen Versuchen beschäftigt. Sie arbeiteten beispielsweise an der Lagerung und Beobachtung verschiedener zubereiteter Lebensmittel, forschten zur Haltbarkeit von Lebensmitteln, entdeckten die Herstellung von Bio-Plastik, überprüften die Wirkung von Lebensmittelfarbe auf den Geschmackssinn und konservierten Lebensmittel.

Alle Schülerinnen und Schüler reichten umfangreiche Versuchsprotokolle ein und nahmen mit gutem Erfolg am Wettbewerb teil.

Die 8. Klasse schlussfolgerte, dass die Lebensmittelindustrie es den Verbrauchern oftmals sehr einfach macht, frische und exotische Lebensmittel zu konsumieren. Dies allerdings oftmals zum Nachteil der Natur, denn lange Flugstrecken und die enorme Plastikproduktion befeuern den Klimawandel. Zudem werden Konsumenten oftmals durch die Farbe der Lebensmittel reingelegt. Das Auge isst eben mit.