Betriebsbesichtigung bei der Wilhelm Severt Maschinenbau GmbH in Vreden

Die Technikkurse der Stufen 9 und 10 durften jeweils einen ganzen Schultag im Familienunternehmen Severt in Vreden verbringen. Nach einem freundlichen Empfang erklärte man den Schülerinnen und Schülern sowie Fachlehrer Alf Langenbrinck kurz das Firmenorganigramm und gab Informationen zu den vier technischen Ausbildungsberufen. Im Anschluss konnten die Besucher hautnah in alle Produktionsbereiche hineinschnuppern.

Zunächst staunten sie sehr beim Anblick der Maschinen in der ersten Montagehalle. Dort beobachteten sie Spezialroboter, die bei ihrer Arbeit durch den Positionierer unterstützt werden. Letzterer kann bis zu 45 Tonnen Gewicht heben. Er hebt Elemente, die von den selbstproduzierenden Robotern zusammengeschweißt oder montiert werden. Das Zusammenspiel beider Maschinen ermöglicht die Herstellung von Baggern und anderen Spezialgeräten für Agrarwirtschaft, Fahrzeug- und Maschinenbau. Das Schweißerhandwerk ist bei Severt allgegenwärtig und dessen Grundlagen sind Teil der 3-jährigen Ausbildung.

Die Tour führte weiter in den Bereich Elektrotechnik. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich mit Auszubildenden austauschen, die zeitgleich Schaltschränke installierten. Während der Betriebsbesichtigung wurden auch Hallen mit großen Fräsen, dem Schrauben- und Blechlager und einer Müllpresse besichtigt. Die noch im Bau befindliche Presse erreicht ein Gewicht von 110 Tonnen und presst für den Endkunden Autos zu kleinen Würfeln. Beeindruckend war es, Einblick in die Logistik und den Transport sowie die Belieferung mit Metall zu erlangen.

Die beiden Technikkurse bedankten sich für die Besichtigung vor Ort und fuhren mit vielen Impressionen und konkreteren Vorstellungen über die Berufe Elektroniker und Mechatroniker zurück nach Ahaus.