Kreismeisterschaften der Schulen im Schach

Am Montag, den 21. November 2022, fanden in Heiden die Kreismeisterschaften der Schulen im Schach statt. Viele weiterführende Schulen des Kreises schickten in drei Altersklassen ihre Mannschaften an den Start. Auch die Schach-AG der AFR, unter Leitung von Herrn Heming, nahm am Turnier teil. In den Wettkampfklassen II und IV gingen zwei Mannschaften ins Rennen.

Unsere älteren Schülerinnen und Schüler traten in der WK II an. Unter der Bezeichnung AFR 1 startete das Team (Philipp Mateja, Daniel Sutschkow, Anna-Maria Ellerkamp und Marie Skaloud) mit einem 3:1 Sieg gegen die dritte Mannschaft der Arnold-Janssen-Schule aus Bocholt. In der zweiten Runde gab es einen herben Dämpfer: Gegen das erste Team des Gymnasiums Remigianum aus Borken, welches als haushoher Favorit galt, gab es erwartungsgemäß ein 0:4. Weiter ging es gegen die Losbergschule 2, die wieder mit 3:1 besiegt werden konnte. Mit dem gleichen Ergebnis behielt man auch gegen die erste Mannschaft der Losbergschule Stadtlohn die Oberhand. Nun lagen wir mit der ersten Mannschaft des St. Georg Gymnasium Bocholt punktgleich an zweiter Stelle. Genau gegen diese Mannschaft gelang ein 2:2. Dann kam es wieder knüppeldick. Die erste Mannschaft des AHG siegte mit 4:0. In der Tabelle ging es für unsere Schüler hinunter auf Platz sechs. Im letzten Spiel wurden noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert und ein 2:2 gegen die Gesamtschule 2 aus Bocholt erreicht. Am Ende reichten diese Punkte dann zum 7. Platz unter den 14 Teilnehmern der WK II.

Die Mannschaft AFR 2 (Lionel Jansen, Phil Schröder, Marvin Dippel, Anton Weitkamp, Simon Krösman und Noah Lanatowitz) trat in der Wettkampfgruppe IV an. Im ersten Spiel gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn konnte nur Anton sein Spiel gewinnen und so stand es am Ende 1:3. Gegen die dritte Mannschaft des Euregio Gymnasiums Bocholt gab es einen glatten 4:0 Sieg (Noah, Marvin, Simon und Lionel). Doch die erste Mannschaft des Euregio-Gymnasiums rächte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und schlug AFR 2 mit 3:1, wobei nur Lionel sein Spiel gewinnen konnte. Danach stand das Ortsduell gegen die ISG Ahaus an. Nur durch ein Patt an Brett drei konnte ein knapper 2,5:1,5 Sieg eingefahren werden (Sieg durch Phil und Anton, Remis durch Marvin). Im nächsten Spiel gegen das Gymnasium Georgianum Vreden 3 gewannen Simon und Lionel ihre Spiele. Die Partie endete also 2:2. Gegen die dritte Mannschaft des Remigianum Borken gab es keine Chance, 0:4 hieß es am Ende. Doch endete das Turnier für unsere Mannschaft noch recht glücklich. In der letzten Runde zog sie das Freilos. Das bedeutete eine Wertung von 4:0. So sprang man mit drei Siegen, drei Niederlagen und einem Remis noch auf Platz 4 in der Gesamtwertung. Es waren insgesamt elf Mannschaften angetreten.

Schach 1
Schach 2