Bio-Kurs erkundet Seehundstation in Norddeich

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Biologie der Klassen 8 und 9 haben nach dem Projekt „Ökosystem Meer“ eine Exkursion geplant, um den Lebensraum Meer aktiv zu erkunden.

Zunächst ging es mit dem Bus nach Norddeich. Dort nahmen alle an einer 2-stündigen Wattwanderung teil, um das Wattenmeer und seine Bewohner, zum Beispiel den Wattwurm, Grünalgen, Schnecken und diverse Muscheln, genaustens unter die Lupe zu nehmen. Das aktive Erkunden des Meeresbodens in Gummistiefeln war ein besonderer Höhepunkt des Ausflugs.

Nach einer kurzen Stärkung ging es um die Mittagszeit für die Biologielerner in die Seehundstation. Zahlreiche junge Heuler konnten dort beobachtet werden. Die fachliche Leitung gab Informationen, wie die niedlichen Heuler vom Findelkind zurück ins Meer finden können. Gleichzeitig konnten viele Fragen gestellt werden. Ein Highlight war das angegliederte interaktive Museum, in dem die Schülerinnen und Schüler noch viel Wissenswertes rund um die Seehunde und deren Lebensraum durch Ausprobieren lernen konnten. Die Biologiekurse wurden von den Lehrerinnen Alexandra Vestring, Linda Bückers, Julia Paskert und Viviane Wilmer begleitet. Die Exkursion wurde anteilig durch MINT-Fördergelder bezuschusst.