AFR verabschiedet sieben Lehrkräfte und ihren Verwaltungsassistenten

Das Kollegium der Anne-Frank-Realschule verabschiedet sieben seiner langjährigen Kolleginnen und Kollegen und ihren Schulverwaltungsassistenten in den wohlverdienten Ruhestand. Für Dagmar Winkelhaus, Beate Brune, Dirk Schütte, Sabine Hagedorn, Wilhelm Niehoff, Beatrix Torka und Ute Reichelt sowie Heinz Roßmöller, die feierlich im kleinen Rahmen vom Kollegium verabschiedet wurden, beginnt nach den Sommerferien offiziell ein neuer Lebensabschnitt. Aus diesem Grund ließ Konrektor Ansgar Voß die gemeinsam verbrachte Zeit an der AFR Revue passieren und dankte den zukünftigen Pensionären für ihre pädagogische Arbeit und ihr Engagement in den vielseitigen innerschulischen Aufgabenfeldern.


In 27 Jahren Lehrtätigkeit an der Schule setzte sich Dagmar Winkelhaus für Unterrichtsfächer in bilingualer Sprache und den Schulschwerpunkt Europa ein. Ebenso bereicherte Kollegin Beate Brune die AFR mit kreativen Projekten zur Verschönerung des Schulgartens. Mithilfe ihrer Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltigkeit“ lehrte sie den achtsamen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt. Das weite Feld der Berufsorientierung wurde durch Dirk Schütte an der Schule etabliert. Gerne knüpfte er Kontakte in die Berufswelt und motivierte Schulabsolventen beim Start ins Berufsleben. Hauswirtschaftskollegin Sabine Hagedorn und ihr engagiertes Team unterstützten unzählige Schulveranstaltungen durch Canapés und Leckereien. Kollege Willy Niehoff packte bei der Arbeit in den Fachkonferenzen Erdkunde und Mathematik mit an. Letztere wurde von Ute Reichelt (leider nicht im Foto) ebenfalls aktiv mitgestaltet. Zusätzlich gelang es Ute mit Schülerarbeiten aus der Textilgestaltung die Schule zu dekorieren. Beatrix Torka, die bereits nach dem ersten Schulhalbjahr pensioniert wurde, verbrachte nur noch wenige Jahre an der AFR, bevor sie in den Ruhestand ging. Während dieser Zeit arbeitete sie im Fachbereich Deutsch und unterstütze das Aufgabenfeld LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Neben den Lehrkräften beginnt auch für den Schulverwaltungsassistenten Heinz Roßmöller (ebenfalls nicht im Bild) sein Ruhestand. Er unterstützte über Jahre die Schulleitung und das Kollegium bei den verschiedensten Verwaltungsaufgaben und hatte stets auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler.

Die Schulleitung und die Kollegin Julia Bahlinghorst, die stellvertretend für das Kollegium sprach, dankten allen Ruheständlern mit persönlichen Worten und kleinen Präsenten. Trotz der offiziellen Verabschiedung ins Pensionärs-Dasein bleiben vier Lehrkräfte der Schule auch im neuen Schuljahr 2022/23 erhalten. Ganz ohne Schule geht es zur Freude aller scheinbar wohl doch noch nicht!