Die Klasse 6a hilft dem Klima und gewinnt!

Die Klasse 6a der Anne-Frank-Realschule hat den 1. Preis beim Wettbewerb #klimaschutzzuhause „Macht eure eigenen Nachrichten“ gewonnen. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler ein kreatives Video erstellt, in dem sie Tipps zum Klimaschutz in Form einer Nachrichtensendung aufzeigen. 

Am Wandertag wurde der Gewinn eingelöst – es ging zum NaturGut Ophoven in Leverkusen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler einiges zum Thema Stromerzeugung durch Wasserkraft gelernt. Bei bestem Wetter ging es zunächst hinaus in die Natur. In einem Bach wurde die Kraft des Wassers getestet, danach haben die Schülerinnen und Schüler im Museum des NaturGut Ophoven gelernt, wie Strom funktioniert. Die Frage, wie viel Strom alltägliche Geräte wie ein Föhn, ein Toaster oder ein Ventilator benötigen, konnte nach diesem Museumsgang beantwortet werden – und wie wir verantwortungsvoller mit unseren Stromressourcen und der Herstellung von Strom umgehen. Zum krönenden Abschluss gab es für alle Pizza, Eis und kalte Getränke!