Feierlicher Abschluss für 152 Zehntklässler der Anne-Frank-Realschule

AHAUS – Der Kompass zeigt uns den Weg – Dieses Motto nahmen 152 Zehntklässler wörtlich und machten sich am Freitag, 10. Juni 2022, auf den Weg in die Ahauser Kirche St. Maria Himmelfahrt. Dort feierten sie gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften ihren Schulabschluss, den über 60 % des Jahrgangs mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe absolvierten.

Gesangsduett

Zu Beginn der Feier sangen die Zwillinge Letizia und Adriana Hackfort im Duett das Halleluja nach Leonard Cohen und eröffneten den ökumenischen Wortgottesdienst. Dieser war von einigen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Pastor Heinrich Hagedorn und Unterstützung der Religionslehrkräfte Simone Erdweg und Christian Hecker vorbereitet worden.

Der Kompass war das Symbol der diesjährigen Entlassfeier. Er ließ die Schülerinnen und Schüler dankend zurückblicken auf den gemeinsamen Weg, den sie während der sechsjährigen Schulzeit an der AFR gegangen sind. Nun beginnt für alle Zehntklässler ein neuer Lebensabschnitt. Dabei können die vier Himmelsrichtungen, denen die Schülerinnen und Schüler individuelle Werte zugeschrieben haben, helfen, sich im Freien zu orientieren und dem eigenen Leben Richtung zu geben. Pastor Heinrich Hagedorn griff diese Worte auf und riet auf den Kompass im Herzen zu vertrauen, dann werde man den zukünftigen Weg nicht verfehlen. Er dankte den Eltern für die Unterstützung und den Lehrern für die Hilfe, wodurch die Absolventen nun das Rüstzeug in Form eines Kompasses erlangt haben, der sie durchs Leben führen wird.

Schulleitung

Im Kulturquadrat folgte die Zeugnisübergabe. Frau Fleer begrüßte alle Gäste, darunter auch Bürgermeisterin Karola Voß und Michaela Tibben vom Förderverein der Schule. In ihrer Laudatio verglich sie die Schulzeit an der AFR mit einer Schiffsreise. Auf hoher See kam die Kompassnadel durch alltägliche Hürden wie Klassenarbeiten und zentrale Abschlussprüfungen und durch große Herausforderungen wie Homeschooling und Homeoffice zeitweise vom Kurs ab. Doch die „Matrosen“ haben ihr Ziel erreicht und laufen nun aus dem sicheren Hafen der AFR aus, um sich zu neuen Ufern aufzumachen. Das Ende der Schulzeit ist der Anfang von etwas Neuem, so Fleer, die ihre Ansprache mit Bildern der Mottotage und Abschlussbanner unterhaltsam auflockerte.

Schulleitung und Schülersprecher

Bürgermeisterin Karola Voß lobte den schulischen Erfolg und forderte die Absolventinnen und Absolventen nacheinander auf, sich zu erheben, um diesen besonderen Moment als „Bad in der Menge“ zu genießen. Die Schülersprecher Fine Menker (10f) und Bennet Temorsche (10e) schlossen sich dem an. Neben dem Rückblick auf die letzten 6 Schuljahre betonten sie, dass es noch vor einem Jahr undenkbar war, mit rund 500 Gästen zusammen in einem Raum zu feiern. Michaela Tibben rundete mit ihrer Rede die Feierlichkeiten ab. Ihr guter Rat: „Glaubt an euch, ihr könnt alles schaffen, wenn ihr wollt.“

Neben den zahlreichen Ansprachen trug das Schulensemble, bestehend aus Schülern und Lehrkräften, unter Leitung von Dr. Annegret Heemann und Birgit Woltering sowie die Theater-AG von Hanna Wackerbarth-Meyknech sehr zum Gelingen dieser Abschlussfeier bei.

Das gesamte Kollegium gratuliert dem Abschlussjahrgang 2022 und wünscht für die Zukunft alles Gute!