„Unterwegs im Netz – nicht alles, was geht, ist auch erlaubt“

Kriminaloberkommissar Michael Wanning lud die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5e zu einem spannenden Vortrag zum sicheren Umgang mit digitalen Medien ein. Die Schulung lehrte auch einen Überblick im Mediendschungel zu erhalten. Insbesondere Kinder und Jugendliche, wie Herr Wanning an konkreten Beispielen aus seinem Arbeitsalltag veranschaulichte, können im Netz leicht zu Opfern, aber auch zu Tätern werden.                 

Vor diesem Hintergrund wurde die Nutzung von WhatsApp und Tiktok im lebhaften Austausch mit den Fünftklässlern diskutiert. Anhand eines eingespielten Kurzfilms kamen die Zuhörer sachlich mit den Inhalten Sexting, Cybermobbing, den Rechten am eigenen Bild sowie dem Schutz persönlicher Daten im digitalen Raum in Berührung. Herr Wanning informierte, dass der bloße Besitz von Bildern mit volksverhetzendem, pornografischem, gewaltverherrlichendem oder verfassungsfeindlichem Inhalt eine Straftat ist! Gleichzeitig konnte er Strategien und Hilfen aufzeigen, die Schülerinnen und Schüler nutzen können, um diese Gefahren zu umgehen. Ganz praktisch riet er, die automatische Sicherung von Bildern und Videos aus Chatverläufen zu deaktivieren, um die geteilten Inhalte nicht auf dem Mobiltelefon zu speichern und sie somit auch nicht zu besitzen. Auch empfahl er, die eigenen persönlichen Daten nur mit Menschen aus dem „echten“ Leben zu teilen.


Trotz aller Aufklärung und Vorsicht kommt es im Netz immer wieder zu Fehlverhalten und Grenzüberschreitungen. Für solche Fälle konnte Herr Wanning gezielte Hilfen benennen und sie den Schülerinnen und Schülern mit auf ihren digitalen Weg geben.


Die Veranstaltung war äußerst lehrreich und insgesamt sehr ansprechend gestaltet. Das zusätzlich bereitgestellte Informationsmaterial rundete die Veranstaltung ab.